FAQ Seminare

Wichtige Fragen & Antworten

Hat er mich angelogen? Sagt er die Wahrheit? Ob sie mich anruft? Was denken wohl die Kollegen über mich? Hat der Verkäufer wirklich keinen Spielraum mehr beim Preis? Hat meine Kundin einen Einwand, den sie nicht ausspricht? Wie hat mein Mitarbeiter das Feedback aufgenommen? Ist er noch motiviert oder hat er innerlich schon gekündigt? Solch eine oder eine ähnliche Frage hat sich wahrscheinlich jeder schon gestellt. Wer möchte nicht einmal hinter die Fassade schauen und wissen, was in den Köpfen anderer Menschen vorgeht, was sie denken und wie sie wirklich fühlen.

Wenn man das Nonverbale in der Kommunikation vernachlässigt, ist das so, als ob man versucht, in einem unübersichtlichen Labyrinth den Ausgang zu finden – und das im Dunkeln. Speziell die kleinen und meist subtilen Signale der Mimik, aber auch die Zeichen der restlichen Körpersprache sind wie Lichtblitze, die das Labyrinth der Kommunikation immer wieder erhellen. Sie geben eine Orientierung, lösen manches Rätsel auf und helfen zielsicher zu navigieren, ohne sich zu verirren.

Mimikresonanz® ist ein praxisorientiertes Konzept, um die Fähigkeit zu verbessern, in guten Kontakt mit unseren Gesprächspartnern zu kommen und deren Gefühle und Wünsche noch besser wahrzunehmen. Die Mimikresonanz® entführt in eine faszinierende Welt der stillen Sprache der Mimik und des Körpers. Entdecke eine Sprache, von der die meisten Menschen nicht einmal ahnen, dass sie existiert.



Ein Kundenberater und Verkäufer bekommt einen schnellen Zugang zu den Wünschen, Bedürfnissen und Motiven seiner Kunden. Dies steigert die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und den Umsatz im Unternehmen.

In der Mitarbeiterführung und im Management wird durch die Mimikresonanz® der Blick für die Stimmung und die Bedürfnisse im Team geschärft. So kann eine Führungskraft mit den Gefühlen seiner Mitarbeiter noch angemessener und zielführender umgehen. Nicht nur in Mitarbeitergesprächen und Meetings sieht die Führungskraft dadurch besser, wie Informationen und Entscheidungen auf emotionaler Ebene aufgenommen werden. Auch in Bewerbungs- und Rekrutierungsgesprächen hilft die Mimikresonanz®, den Gesprächspartner schneller und präziser einzuschätzen.

Auch im Gesundheitswesen ist der Einfluss emotionaler Faktoren auf die Gesundheit und den Heilungsprozess bekannt. Als Arzt oder Pfleger die Gefühle der Patienten besser wahrzunehmen und damit angemessen und wertschätzend umzugehen, erhöht das Wohlbefinden auf beiden Seiten. Da im medizinischen Alltag leider nicht viel Zeit für jeden Patienten zu Verfügung steht, ist eine Möglichkeit, die Gefühle möglichst schnell zu erkennen, umso wichtiger.

Als Eltern seht Ihr, wie Eure Kinder sich wirklich fühlen, wenn sie zum Beispiel sagen, dass es in der Schule schön war. Somit ermutigt Ihr Eure Kleinen zu lernen, ihre Gefühle besser auszudrücken. Und Ihr erkennt als Eltern, wann es besser ist die Privatsphäre gewähren zu lassen. Da das Fundament für emotionale Intelligenz im Ursprung in der Familie geprägt wird, können wir durch unser Verhalten die Entwicklung unserer Kinder positiv fördern.



Kontakt

Wilhelm-Külz-Straße 41
99706 Sondershausen

0159 040 320 18
erdmenger@mentalcoaching-training.de
Schnellanfrage

Schnellanfrage

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu.